Das Jahrhundert des Selbst - Der Polizist im Kopf - DJDS 3/4 - Chnopfloch

2 years ago
52

Manipulation der Massen. Wie alles begann.
Eine Übersetzung der Doku "The Century of the Self" von Adam Curtis aus dem Jahr 2002 ins Deutsche von Chnopfloch.

Episode 3:
In dieser Serie geht es darum, wie Sigmund Freuds Ideen über das Unbewusste von den Machthabern genutzt wurden, um die Massen im Zeitalter der Demokratie zu kontrollieren. Die Folge der letzten Woche zeigte, wie sich Freuds Ideen in den 1950er Jahren in Amerika verbreiteten. Sie wurden von seiner Tochter Anna und von Freuds Neffen Edward Bernays, dem Erfinder der Public Relations, gefördert. Er brachte Freuds Theorien in den Mittelpunkt von Werbung und Marketing.

Beide glaubten, dass allen Menschen ein verborgenes irrationales Selbst innewohnt, das zum Wohle des Einzelnen und zur Stabilität der Gesellschaft kontrolliert werden muss. Doch die Freuds waren kurz davor, von ihren Gegnern gestürzt zu werden, die behaupteten, dass sie sich in Bezug auf die menschliche Natur irrten. Das innere Selbst musste nicht unterdrückt und kontrolliert werden, sondern sollte ermutigt werden, sich zu äußern.

Daraus würde ein neuer, starker Menschentyp und eine bessere Gesellschaft hervorgehen. Doch was aus dieser Revolution hervorging, war das genaue Gegenteil. Ein isoliertes, verletzliches und vor allem gieriges Selbst. Es war weitaus anfälliger für Manipulationen durch Wirtschaft und Politik als alles, was zuvor geschehen war. Die Machthaber kontrollierten das Selbst nun nicht mehr, indem sie es unterdrückten, sondern indem sie seine unendlichen Wünsche stillten.
__

Zur Dokumentation:
Ich kenne die Originaldoku schon lange und ich fand diese Informationen wichtig für meine eigene Erkenntnis. So hab ich beschlossen sie zu übersetzen und in Deutsch einzusprechen. Was mich am englischen Original störte, war das Übermass an Sound- und Musikeffekten und die zum Teil leise Stimme. So habe ich mir die Freiheit herausgenommen, Soundeffekte zu entfernen um so den Film zu 'beruhigen' um mehr die Information in den Vordergrund zu stellen. Der Text ist derselbe wie im Original und entspricht in einigen Teilen nicht meiner eigenen Ansicht. Aber er zeigt im Wesentlichen, wie Manipulatoren mit fiesen psychologischen Tricks arbeiten.

Chnopfloch's Videoarchiv: https//:www.chnopfloch.ch

Diese Videos dürfen frei verbreitet und auf eigene Kanäle hochgeladen werden. Bitte lasst sie jedoch an einem Stück. Danke.
Grüessli Chnopfloch
--
LBRY oder Odysee.com
https://odysee.com/@Chnopfloch
Bittube.tv
https://bittube.tv/profile/Chnopfloch
Bitchute:
https://www.bitchute.com/channel/chnopfloch/
--
Wem meine Arbeit gefällt, der darf gerne etwas für die Kaffeekasse spenden ;-)

Paypal: chnopfloch@protonmail.com
Kaffekasse: https://chnopfloch.ch/?page_id=310

Bitcoin: 14anfmHbE1cjxVhe98xUud4mweD16icaUi
Ether: 0x290F5ABE50ca42c6419D3883cE493cFaf5a96F42
Monero: 492yxVEkegjH8G6GfmvJgbFS5yWJC1J2vjomtwch5RJCKk5MfedVn1PUc7nop29dgRQhq9gYd2ACUHnKvhzVi2kzHZ4jsZX
LTC: LNTpzr16gE27JMjSPfT9NA5TrHZg9ZPaMC
ARRR: zs1mp6w88m300rn5qaalt9qkz2qp2wnvgwjcc2nj2qxkf0jx049t7aeqj7ncnut2uul8nhkg9alryc

Loading comments...