Corona-Masken: Zeitbombe für die Umwelt! (24.03.2022)

2 years ago
183

Jede Minute landen weltweit drei Millionen Corona-Masken im Müll — sie sind eine Zeitbombe für die Umwelt‼️

▪️Die riesige und stetig wachsende Menge weggeworfener Einwegmasken wird zu einem globalen Umweltproblem.

▪️Das Plastik in den Masken ist nicht kompostierbar und setzt gefährliche Nanopartikel frei, die Gewässer und auch das Trinkwasser belasten können.

Jeden Monat verbrauchen Menschen weltweit rund 129 Milliarden Masken. Das sind gut drei Millionen Masken pro Minute. Sie alle werden weggeworfen.

Aber damit landen sie noch nicht automatisch im regulären Müll und werden fachgerecht entsorgt. Masken liegen auf Gehsteigen und in Parks. Sie landen in der Natur und in Gewässern. Masken wurden bereits an die Strände der einsamen Soko Inseln in Hongkong gespült oder entwickelten sich zu tödlichen Fallen für Oktopusse vor der Küste Frankreichs.

Wissenschaftler warnen bereits vor dieser rapide ansteigenden Müll-Flut und ihren verheerenden Auswirkungen. In den elastischen Schlaufen können sich Schildkröten, Vögel und andere Tiere verfangen. Fische können die Plastikbänder fressen, die sich von Masken lösen. Und schließlich bedroht der Zerfall entsorgter Masken in mikroskopisch kleine Plastikteile Tiere und Menschen.

RTV Regionalfernsehen I 24.03.2022

Loading comments...