Premium Only Content

Podcast // Die Rolle des Robert-Koch-Instituts im Nationalsozialismus
Im Zuge der Aufarbeitung der Rolle des RKI in der NS-Zeit schrieb der damalige Präsident eine bemerkenswerte Stellungnahme, die heutzutage von mahnender Wirkung sein kann.
"Wir müssen uns auch eingestehen: Es war nicht nur „wie überall“, sondern es war schlimmer als an vielen anderen Einrichtungen. Schlimmer, weil das RKI als staatliche Einrichtung eine besondere Nähe zum staatlichen Terrorregime hatte. Schlimmer, weil das RKI in dieser Zeit historisch bedingt enge Verbindungen zu dem damals demokratiefeindlichen Militär hatte. Schlimmer, weil die Nazis die Orientierung des öffentlichen Gesundheitsdienstes auf die Gesundheit der Gesamtbevölkerung für ihre Zwecke missbrauchten. Schlimmer, weil Mediziner nach Einschätzung der Arbeitsgruppe eine überproportional höhere Affinität zum Nationalsozialismus hatten als andere Berufsgruppen. Und das, obwohl sie den Eid des Hippokrates schworen. Die vorgestellten Projektergebnisse zeigen: Es gab eine eindeutige Richtlinie, die Versuche an Menschen ohne deren Einwilligung verbot. Die Quellen belegen, dass die Täter die Richtlinie kannten und ignorierten, oder von den verzweifelten Lagerinsassen, die keine Wahl hatten, die Zustimmung skrupellos erpressten oder erpressen ließen"
"Mitgemacht hat auch das RKI als Institution, das aufgrund seiner zentralen Stellung im deutschen Gesundheitswesen erheblich in die nationalsozialistische Gewaltpolitik involviert war. Der Verlust der institutionellen Selbstständigkeit zwischen 1935 und 1942 darf hier nicht als Entschuldigung dienen. Zwischen 1935 und 1942 war das RKI dem Reichsgesundheitsamt unterstellt, dessen Präsident ein höchst aktiver Nationalsozialist war. Mitgemacht haben auch die Mitglieder des Institutsnetzwerks, die zwar nicht am Institut forschten, dem RKI aber eng verbunden waren."
Podcast: https://bbarucker.podigee.io/41-rki-nationalsozialismus
Quelle:https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressetermine/presse_rki_ns_Stellungnahme.html
Das Original von Astrid Kohrs: https://soundcloud.com/user-750068730-17976058/rki-im-ns-stellungnahme-2008
-
23:54
Tactical Advisor
3 hours agoAll Carbon Fiber Rifle | Vault Room Live Stream 032
25K4 -
47:09
Vince Dao
5 hours ago $11.99 earnedFed Chair, Pam Bondi Consider RESIGNING as Trump Scores MAJOR Economic and Immigration Victories
42.2K35 -
47:41
Michael Franzese
15 hours agoI Don’t Believe the Epstein Case Is Closed — Here’s Why
53.6K99 -
36:50
The Brett Cooper Show
2 days ago $13.72 earnedWhy Conservatives Are Outraged At Trump & Superman Controversy | Episode 47
55.7K83 -
16:43
Blackstone Griddles
2 days ago3 Classic Recipes for New Griddle Owners with CJ Frazier
34.5K2 -
LIVE
VladsGamingCartel
6 hours ago7 Days to Die | Vlad & Tippsy Stream #BadAtGaming
116 watching -
35:38
Sam Sorbo
6 hours agoLIVE from TPUSA SAS: Fighting for Parents, Freedom, and the First Amendment
29.1K7 -
16:09
Professor Nez
7 hours ago🚨BIDEN'S DOCTOR STONEWALLS: What Are They HIDING?
37.4K19 -
3:08:37
I_Came_With_Fire_Podcast
16 hours agoThe U.S. is Reverse Engineering UAP Technology Faster Than China
32.3K15 -
40:27
The Rubin Report
9 hours agoThis Democrat Is Willing to Be Honest About How They Lost Their Way | Jim Himes
155K123