Neuer Rüstungsdeal mit Saudi-Arabien? Deutsche Drohnen für den Wüstenstaat (Kontraste I 18.04.2013)

2 years ago

Saudi-Arabien plant offenbar die Fertigung der deutschen Aufklärungsdrohne LUNA in Eigenregie. Ein Modell der Drohne wurde bereits auf der Waffenmesse IDEX präsentiert. Nach dem Export einer Gewehrfabrik für die Herstellung des Sturmgewehrs G-36 wäre dies ein weiterer Schritt zum Aufbau einer unabhängigen Rüstungsindustrie mit deutschem Know-how.
Rüstungsgeschäfte mit Saudi Arabien sind schwer umstritten. Vor allem, weil der Golfstaat wegen Menschenrechtsverletzungen immer wieder am Pranger steht. Trotzdem genehmigt die deutsche Regierung seit Jahren Lieferungen von Panzern, Gewehren oder auch Aufklärungsdrohnen nach Saudi-Arabien. Nun aber scheint sich eine neue Entwicklung anzubahnen: Nach KONTRASTE-Recherchen will Saudi-Arabien offenbar verstärkt in Richtung EIGENE Rüstungsindustrie marschieren. Womöglich mit deutscher Unterstützung? Sascha Adamek und Susanne Katharina Opalka.

rbb I Kontraste I 18.04.2013

Loading comments...