Stop the WAR in Yemen - Kuwait, Kriegspartner von Saudi Arabien

2 years ago
285

Stop the WAR in Yemen - Kuwait und der 2. Golfkrieg
Die wahre Geschichte des 1. Golfkrieges 2000
Free-Will Production auf arte

Am 2. August 1990 fallen irakische Truppen in Kuwait ein und lösen die internationalste Krise seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion aus.

Die USA startet die größte Bodenoffensive seit dem 2. Weltkrieg und fällt in Kuwait ein. Es ist ein Sieg in ganzer Linie.

Doch was steckt wirklich dahinter? Ist es so abgelaufen, wie man uns damals erzählt hat?
Die Außenpolitik wird heute durch die Beziehungen zu Saudi Arabien, Irak, Iran und den USA bestimmt, Kuwait ist wichtiger NATO-Partner.

Kuwaits Militärausgaben pro Kopf gehören zu den höchsten der Welt als Ergebnis des 2. Golfkrieges (Invasion durch den Irak 1990-1991 - Zugriff auf die großen Ölvorkommen), US-Truppen sind seit 1990 stationiert.

Kuwait ist enger Kriegspartner Saudi Arabiens im völkerrechtswidrigen Krieg gegen den Jemen
∟ https://www.krieg-im-jemen.de/saudische-kriegskoalition/

VIDEOPRODUKTION
Mathias Tretschog - Freier Journalist, Gründer von Stop the WAR in Yemen und Campaigs4Whistleblower
∟ https://www.krieg-im-jemen.de/
∟ https://free-whistleblower.jimdofree.com
∟ https://us-kriege.jimdofree.com/
∟ https://freiepresse.news/

Seit Februar 2017 recherchiert und veröffentlicht Stop the WAR in Yemen unabhängig und kostenlos Medienberichte, Dokumentationen und Interviews über den Krieg im Jemen.

Unterstützen Sie bitte freien Journalismus!
Mathias Tretschog - Journalist
https://freiepresse.news/kontakt-und-...

DKB /// IBAN DE53 1203 0000 1080 6016 83 /// BIC BYLADEM1001
www.paypal.me/StopWARinYemen

Loading comments...