Kann nicht sein, was nicht sein darf!? - Ein medienkritischer Film (Doku 2010)

3 years ago
154

Eine brisante Doku zur elegantesten Form der Diktatur von Stefan Enderle, der im Rahmen seiner Diplomarbeit zum Abschluss des Studiums ‘Audiovisuelle Medien’ an der Hochschule der Medien in Stuttgart Vaihingen 2010 entstanden ist. Für den Film befragte er unter anderem Journalistik-Professoren und Journalisten.

Wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten – dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit (Orwell).

Unsere Nachrichten sind alles andere als ein bloßes Berichten aktueller Geschehnisse. Über Medien werden Meinungen gemacht, Wahlen entschieden, Völker manipuliert. Doch noch immer scheinen wir zu glauben, dass etwas wahr ist, nur weil es in der Zeitung stand.

Das kann nicht sein! – Die Dokumentation

Viele Menschen können sich gar nicht mehr vorstellen, dass wir von den Medien manipuliert werden, schließlich betonen unsere Politiker doch immer wieder, wie wichtig die Pressefreiheit ist. Und das die Zeitungen schon aus wirtschaftlichen Gründen keine Zensur üben würden:
„Der „normale“ Medienkonsument, der „normale“ Bürger geht doch davon aus, dass die Medien ja ein berechtigtes Interesse daran haben jeden Skandal oder jede wichtige Information an die Gesellschaft weiterzugeben, allein schon um die Quote oder die Auflage zu erhöhen. Aber eben auch um zu informieren und ihrer Rolle als „vierte Gewalt“ im Staat gerecht zu werden. Allein schon deshalb kann es eigentlich nicht sein, dass die Medien über bestimmte Themen von gesellschaftlicher Bedeutung nicht berichten würden. Zumindest dürfte es nicht so sein.

Aber kann es tatsächlich nicht sein, nur weil es nicht sein darf!?

Stefan Enderle I 2010

Loading comments...