Politische Korrektheit: Verkehrsbetriebe schaffen den Begriff „Schwarzfahren“ ab

2 years ago
88

Erst kürzlich änderte der deutsche Gebäckhersteller Bahlsen nach Rassismus-Vorwürfen den Namen der Waffelsorte „Afrika“ in „Perpetum“. Um nicht auch in Rassismus-Verdacht zu geraten, werden Verkehrsbetriebe das Wort Schwarzfahren in Zukunft nicht mehr verwenden. Dies trifft zumindest auf die Münchner Verkehrsgesellschaft, als auch die Berliner Verkehrsbetriebe zu.

Der politisch korrekte Begriff für Schwarzfahren lautet nun: „Fahren ohne gültigen Fahrschein“. Bislang stand auf Schildern in öffentlichen Verkehrsmitteln der Hinweis: „Schwarzfahren kostet 60 Euro!“, neu lautet der Hinweis: „Ehrlich fährt am längsten“.

Unterdessen erklärte Sprachwissenschaftler Eric Fuß im Gespräch mit der „Münchner Abendzeitung“, der Ausdruck Schwarzfahren sei vom jiddischen Wort „shvarts“ – also Armut – abgeleitet.
_____________

🚨🚨🚨 Liebe Zuschauer, NTD Deutsch wurde von Youtube OFFIZIELL ENTMONETARISIERT! Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus:
👉 Per Paypal: http://bit.ly/SpendenNTDDeutsch
👉 Per Banküberweisung: Epoch Times Europe GmbH, IBAN: DE 2110 0700 2405 2550 5400, Verwendungszweck: Spenden für NTD Deutsch
Vielen Dank!
_____________

💎Jetzt abonnieren: https://bit.ly/3bI1J5K
💎 Folgt uns auf Youmaker: https://www.youmaker.com/channel/7b532901-5b0d-44c3-937a-d22673b9cc2a
💎 Folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/NTDDeutsch/
💎 Folgt uns auf Telegram: https://t.me/NTDDeutsch
💎 Folgt uns auf Odysee: https://odysee.com/@NTDDeutsch
💎 Folgt uns auf Rumble: https://rumble.com/c/NTDDeutsch

Mehr ansehen:
Exklusiv: Die KPC-Methode | Dokumentarfilm: https://bit.ly/3gxbhnV
Doku: Schwer zu glauben: https://bit.ly/388EjX8
Totale Überwachung durch Corona-App: https://bit.ly/2YBvLoE

Loading comments...