Peking baut Einfluss mit Impfstoffen aus: Chinesische Firma kauft Bayer-Anlage in Wuppertal

3 years ago
197

Corona-Impfstoff ist derzeit Mangelware. Viele Länder kommen nur schwer an Corona-Impfstoffe. Die Politik sucht dringend nach Produktionskapazitäten.
Vor ein paar Tagen kam die Nachricht, dass das Bayer-Werk in Wuppertal seine Produktionsanlagen in wenigen Wochen an ein chinesisches Unternehmen übergeben wird. Wuxi Biologics will dort Wirkstoffe für den Corona-Impfstoff herstellen.
Für den Pharmakonzern Bayer ist es eine erfreuliche Nachricht. Denn das 500 Mio. Euro teure Gebäude steht seit seiner Fertigstellung im Jahr 2018 ungenutzt da. Ursprünglich hat Bayer geplant, dort einen Blutgerinnungswirkstoff zu produzieren. Der Plan wurde verworfen. Der Konzern entschied, die neue Anlage stillzulegen.
Der Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, Uwe Schneidewind, freut sich auch über den Deal. Er hält es für ein Mut machendes Signal für den Pharma-Standort Wuppertal.
„In wenigen Wochen: Corona-Impfstoff aus Wuppertal“, so der Titel eines WDR-Berichts über den Deal.
https://bit.ly/3sTprp2
Allerdings ist die Überschrift etwas verwirrend. Denn so schnell kann das chinesische Unternehmen noch keinen Corona-Impfstoff in Deutschland produzieren. Die für eine andere Art von Wirkstoff vorgesehenen Anlagen müssten zuerst modifiziert werden. Die Produktion wird voraussichtlich erst ab Dezember dieses Jahres beginnen.
Somit wird die Übernahme des Bayer-Werks von dem chinesischen Unternehmen Wuxi Biologics keinesfalls eine sofortige Entlastung beim Engpass des Corona-Impfstoffs in Deutschland bringen.
Das Transaktionsvolumen für den Kauf der Produktionsanlage einschließlich eines langfristigen Mietvertrags liegt bei etwa 150 Millionen Euro. Mit dieser Investition kommt das chinesische Unternehmen Wuxi Biologics einen Schritt näher an die Verwirklichung seiner globalen Expansionspläne.
https://www.wuxibiologics.com/
Produktionsstätten für Impfstoffe im Ausland aufzubauen ist ein Teil von Chinas Impfstoff-Diplomatie. Damit will Peking seinen Einfluss auf andere Länder erhöhen.
Inwieweit Peking seine Impfstoff-Diplomatie schon umgesetzt hat und wie erfolgreich es damit ist? Darüber sprechen wir im heutigen Video.
Die heutigen Themen:
00:00 Corona-Impfstoff aus Wuppertal
02:25 Von Produktionskapazität für Corona-Impfstoffe und Impf-Diplomatie
06:03 Spenden und Export von Impfstoffen weltweit
08:16 Imagekampagne auf internationalen Veranstaltungen
08:50 Produktion vom chinesischen Impfstoff im Ausland
09:19 Lieferkette international ausbauen

#CoronaImpfstoff #WuppertalWuxiBiologics #ChinasImpfstoffDiplomatie

DIe Quellen:
https://bit.ly/3sTprp2
https://www.wuxibiologics.com/
https://bit.ly/3wbWmYh
https://bit.ly/3dqstdX
https://bit.ly/3m7YBXZ
https://nyti.ms/2PoNdeg
https://www.zdf.de/nachrichten/sport/olympia-ioc-impfstoff-100.html
https://www.ft.com/content/040e867b-a0d1-4e6a-9a58-888da31a220c
http://www.bio-park.org/news/21.html

_____________

Unterstützen Sie meine Arbeit:
https://www.paypal.me/LeasEinblick
Vielen Dank!

💎Jetzt abonnieren: https://bit.ly/Leas_Einblick_Abonnieren
💎 Folgt mir auf Telegram: https://t.me/Leas_Einblick
💎 Folgt mir auf Twitter: https://twitter.com/leaseinblick
💎 Folgt mir auf Odysee: https://odysee.com/@LeasEinblick
💎 Folgt mir auf Rumble: https://rumble.com/c/LeasEinblick

Loading 1 comment...