KI-Puppen: Der Verrat am Kind | Von Paul Clemente

3 months ago
43

Die vollständige Lyrische Beobachtungsstelle (inkl. ggf. Quellenhinweisen und Links) finden Sie hier: apolut.net/ki-puppen-der-verrat-am-kind-von-paul-clemente/
“Die Lyrische Beobachtungsstelle” von Paul Clemente.
Trotz aller Warnungen: Der Transhumanismus scheint unaufhaltsam. Niemand da, der ihm Grenzen setzt. Regierungen schon gar nicht. Man nimmt ihn als unabwendbares Schicksal.
Schon in den 1920ern glaubten Intellektuelle, der Mensch halte den Anforderungen der Gegenwart nicht stand. Er sei überfordert, müsse optimiert, oder noch besser: überwunden werden. Russische Avantgardisten entwarfen einen posthumanen Sozialismus, eine Utopie artifizieller Übermenschen. Konträr dazu die Spielfilmproduktion der Weimarer Republik: Auch darin wimmelte es von Robotern, künstlichen Menschen und Monstern. Ob die Maschinenfrau Maria in „Metropolis“, die im Labor gezeugte Femme fatale „Alraune“ oder der „Homunculus“. Allerdings entglitten die künstlichen Übermenschen regelmäßig ihrem Schöpfer, entwickelten Autonomie, wurden zur Gefahr. Diese skeptische Perspektive wirkt noch in US-Blockbustern wie „RoboCop“ nach.
Inzwischen hat sich der Wind gedreht: Bereits der erste „Star Wars“-Film zeigte den Androiden C3PO als tollpatschigen, aber liebevollen Begleiter von Luke Skywalker & Co. Seit den Zweitausendern sind menschenfreundliche Androiden fester Bestandteil medialer Zukunftsszenarien. So der elfjährige David aus Steven Spielbergs „A.I“. Der ist zwar ein Roboter, verspürt aber menschliche Emotionen. Ein anderes Beispiel: Die schwedische TV-Serie „Real Humans“: In ihr leistet eine Zukunftsgesellschaft Human Robots als Sklaven. Vom Arbeiter, Pfleger, Kindermädchen bis zum Sexualpartner. Die Vorteile liegen auf der Hand: Androiden brauchen keine Bezahlung, keine Nahrung, keinen Schlaf, keinen Urlaub und werden niemals krank. Der Traum sämtlicher Arbeitgeber. Außerdem widersprechen sie nicht, nehmen nichts übel, verzeihen alles. Man kann sie nicht beleidigen. Die Furcht, dass sie einen verlassen könnten, entfällt ebenso. Mit anderen Worten: Alle Stolperfallen des Sozialen, alle zwischenmenschlichen Kämpfe und Missverständnisse: Hier sind sie abgeschafft. Endlich!..
... hier weiterlesen: apolut.net/ki-puppen-der-verrat-am-kind-von-paul-clemente/
+++
Bildquelle: Sammy L/ shutterstock
+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer „digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin: https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung
Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://apolut.net/unterstuetzen/
+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte in den Sozialen Medien. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.
+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/
+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut
+++
Website und Social Media:
Website: https://apolut.net
Odysee: https://odysee.com/@apolut:a
Rumble: https://rumble.com/Apolut
X/Twitter: https://x.com/apolut_net
Instagram: https://www.instagram.com/apolut_net/
Gettr: https://gettr.com/user/apolut_net
Telegram: https://t.me/s/apolut
TikTok: https://www.tiktok.com/@apolut.creatives

Loading comments...