Premium Only Content
Tatort [146 - Schimanski 6] Miriam (BRD 1983)
In dieser Tatort-Folge räumt Kollege Thanner (Eberhard Feik) bei Schimanski (Götz George) zu Hause auf. Gleichzeitig sorgt Schimmi für Ordnung in einem mysteriösen Mordfall, dessen Hintergründe laut der wichtigsten Zeugin Miriam 20 Jahre zurückzureichen scheinen.
Als ihr ehemaliger Kollege Daddel Virks tot aufgefunden wird, ist dies für die beiden Tatort-Ermittler Schimanski und Tanner der Startschuss für einen neuen, nervenaufreibende Fall. Vor allem, weil es auch noch einen Vermissten gibt: Der Privatdetektiv Scholl, Daddels aktueller Arbeitgeber, ist spurlos verschwunden.
Während der Ermittlungen trifft Schimanski auf Namensgeberin dieser Tatort-Folge, Miriam Schultheiß. Sie ist fest davon überzeugt, dass ihr Vater, ein Groß-Industrieller vor 20 Jahren ihre Mutter ermordet habe. Auch eigene Ermittlungen hat sie bereits in die Wege geleitet – mit der Hilfe des verschwundenen Scholl. Der Privatdetektiv sollte beweisen, dass jener Unfall damals gar keiner war. Nun wird sie selber bedroht und bittet die Polizisten Schimanski und Thanner um Hilfe.
Doch Thanner ist in diesem Fall keine große Unterstützung. Er wurde gerade wegen seiner ewigen Eifersüchteleien von seiner Freundin Sylvia verlassen und zu Hause raufgeworfen. Nun wohnt er zwar übergangsweise bei seinem Partner Schimanski, kümmert sich aber mehr um dessen Haushalt denn um den Fall. Er hat großen Liebeskummer und steckt all seine Energie in sein privates Projekt: Bei Schimanski zu Hause für Ordnung zu sorgen und seine Freundin zurückzuerobern. Also muss Schimanski die Ermittlungen wohl oder übel alleine führen.
Seine Liste der der Verdächtigen im Fall Daddel Virks ist lang. Ganz oben steht Miriam selbst. Weiß sie etwas über Virks und die Umstände seines Todes? Und dann ist da natürlich noch ihr einflussreicher Vater, der Industrielle Schultheiß … Außerdem findet Schimanski im Zuge seiner Ermittlungen heraus, dass Virks hohe Wettschulden hatte: Sind diese ihm zum Verhängnis geworden? Wer bedroht Miriam und was hat der ominöse Versicherer Klett mit seinen merkwürdigen Geschäften damit zu tun?
Dann endlich gelingt es Schimanski den verschwundenen Scholl aufzuspüren. Endlich erhält er einige Antworten auf seine Fragen. Doch nun überstürzen sich die Ereignisse und der Fall nimmt eine für alle überraschende Wende.
Der Duisburger Tatort „Miriam“ um den skandalträchtigen Ermittler Schimanski wurde vom WDR produziert. Zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen war er am 4. März 1983. Der Soundtrack stammt erneut von der Band Tangerine Dream, die schon mit dem Song White Eagle für den Tatort „Das Mädchen auf der Treppe“ einen großen Erfolg gefeiert hatte.
-
32:20
Rethinking the Dollar
3 hours agoThe U.S. Debt Crisis That Was "Made In America" w/ Paul Stone
22.1K5 -
3:31
SLS - Street League Skateboarding
1 day agoCoco Yoshizawa’s 3rd Place Finish at SLS Tokyo 2024 | Best Tricks
24.1K3 -
46:15
Grant Stinchfield
22 hours ago $7.09 earnedNew: The COVID Cover-up Revealed! Team Biden Caught in a Big Lie!
25.2K6 -
2:35:08
The Shannon Joy Show
17 hours ago🔥🔥LIVE Exclusive W/Daniel Horowitz - New Year 2025 Analysis On Culture, Economy & Politics🔥🔥
29.9K7 -
33:14
Tudor Dixon
3 hours agoThe World Walk with Tom Turcich | The Tudor Dixon Podcast
20.6K -
7:29:48
PudgeTV
9 hours ago🔴 Gaming on Rumble - Marvel Rivals | Iron Man's Armory: Equipping Groot and Jeff for Battle
28.2K2 -
1:58:48
The Charlie Kirk Show
3 hours ago2024 In Review + The Truth About H-1Bs | Girdusky, Carl | 12.30.24
88.4K23 -
6:51
The Rubin Report
4 hours agoDave Rubin Reacts to Trump’s Greatest Moments
36.7K5 -
DVR
Bannons War Room
1 year agoWarRoom Live
102M -
0:57
Steven Crowder
5 hours agoCROWDER CLASSICS: AOC & the Lion’s Den (Bible Story Parody)
99.3K8