Premium Only Content

"Nicht so, wie uns immer erzählt wird" – Jeffrey Sachs erläutert Vorgeschichte des Ukraine-Kriegs
Professor Jeffrey Sachs hat am 22. Oktober im Debattierraum der Cambridge Union eine Rede gehalten und Fragen beantwortet. Währenddessen gab er auch eine Erläuterung zum Ukraine-Krieg und dessen Vorgeschichte, die bereits im Jahre 1990 begann.
Der Ökonom bezog auch Ereignisse mit ein, die in dem Zusammenhang nie diskutiert würden. "Im Jahr 2002 kündigten die USA einseitig den Vertrag über die Begrenzung von Raketenabwehrsystemen", so Sachs. Er fügte hinzu, dass die zur Stationierung von Raketen in Osteuropa führte. Anschließend folgte ein durch die USA durchgeführter Regimewechsel in der Ukraine, die erste sogenannte Farbrevolution. Allerdings wurde im Jahr 2010 wieder ein anderer Präsident gewählt und die Ukraine nahm Abstand von der NATO, da die ethnisch geteilte Bevölkerung dagegen war. Am 22. Februar 2014 beteiligten sich die USA dann aktiv am Sturz von Janukowitsch und machten den Weg für einen NATO-Beitritt frei.
"Am 15. Dezember 2021 legte Putin den Entwurf eines Sicherheitsabkommens zwischen Russland und den USA vor (...) Ich rief das Weiße Haus in der darauffolgenden Woche an und flehte sie an, die Verhandlungen aufzunehmen, Putins Angebot anzunehmen und diesen Krieg zu vermeiden (…)", erklärte der Professor und fügte hinzu, dass man ihm daraufhin versicherte, dass es keinen Krieg geben werde.
"Die Sonderoperation begann und fünf Tage später sagte Selenskij: 'Okay, okay, einverstanden mit der Neutralität.' Und dann sagten die Türken, dass sie vermitteln würden, und ich flog nach Ankara, um mit den türkischen Unterhändlern zu sprechen, weil ich genau hören wollte, was vor sich ging. Es stellte sich heraus, dass sie eine Einigung mit ein paar Kleinigkeiten erzielt hatten. Und dann sagten die USA und Großbritannien: 'Auf keinen Fall, ihr kämpft weiter, wir geben euch Rückendeckung, eure Front ist nicht unsere, ihr werdet alle sterben, aber wir geben euch Rückendeckung!' Da wir sie immer weiter an die Front gedrängt haben, sind inzwischen 600.000 Ukrainer gestorben, seit Boris Johnson nach Kiew geflogen ist, um ihnen Mut zuzusprechen", so Sachs.
Mehr auf unserer Webseite: https://rtnewsde.pro/
-
3:13:52
RT DE
4 hours agoLIVE: Trump empfängt Selenskij und europäische Verbündete im Weißen Haus
9.3K2 -
LIVE
StoneMountain64
3 hours agoBattlefield 6 Roundup, and NEW MAP for Battlefield 2042 on the Road to BF6
168 watching -
LIVE
Jeff Ahern
1 hour agoMonday Madness with Jeff Ahern
124 watching -
5:13
Members Club
5 hours agoProposal Fails You Won’t Believe 💍😂
3.78K6 -
LIVE
SportsPicks
3 hours agoCrick's Corner: Episode 66
51 watching -
29:09
The White House
4 hours agoPresident Trump Participates in a Bilateral Meeting with the President of Ukraine
23.5K54 -
1:47:30
Tucker Carlson
4 hours agoAuron MacIntyre: The American Empire Is Racing Towards Collapse. Here’s How to Prevent It.
67.4K66 -
1:04:35
Mark Kaye
4 hours ago🔴 Trump and Zelenskyy Plan Oval Office Rematch!
19.5K4 -
1:04:36
Sean Unpaved
3 hours agoBehind the Snap: Unpacking Giants' QB, Saints & Browns Battles, Caleb's Climb, & Cowboys' Plan B
32.6K -
Barry Cunningham
7 hours agoBREAKING NEWS: PRESIDENT TRUMP MEETS WITH ZELENSKY AND OTHER WORLD LEADERS!
37.4K21