Donetzk Referendum 2014

14 days ago
36

Am 11. Mai ist es 10 Jahre her, dass ein Großteil der Regionen Donezk und Lugansk für die Abspaltung von der Ukraine gestimmt hat.

Dies war nach dem Putsch im Februar und vor den ersten anschließenden Präsidentschaftswahlen später im Monat.

Es folgte der Beginn eines brutalen Krieges gegen die russischsprachigen Regionen, der sich danach nur noch verschärfte.

Leider wurde das Referendum allgemein abgelehnt und der Krieg dauert seitdem an, wobei Putin schließlich ihre Unabhängigkeit anerkannte und 2022 nach einem Scheitern der Minsker Vereinbarungen in die Ukraine einmarschierte.

Ich habe 2014 einen einstündigen Dokumentarfilm über diesen Tag gedreht (Teil der Serie "Roses Have Thorns") und fand es passend, die folgenden Zitate einzubauen:

"Regierungen werden unter den Menschen eingesetzt und leiten ihre gerechte Macht aus der Zustimmung der Regierten ab, - dass, wann immer eine Regierungsform für diese Zwecke zerstörerisch wird, es das Recht des Volkes ist, sie zu ändern oder abzuschaffen und eine neue Regierung einzusetzen..." -

Die Unabhängigkeitserklärung der USA "Es hat nie ein Parlament gegeben, es wird es nie geben, und es kann nie ein Parlament geben... besaß das Recht oder die Macht, die Nachwelt bis zum "Ende der Zeiten" zu binden und zu kontrollieren oder für immer zu befehlen, wie die Welt regiert werden soll oder wer sie regieren soll ... Jedes Zeitalter und jede Generation muss in allen Fällen so frei sein, für sich selbst zu handeln, wie die Zeitalter und Generationen, die ihr vorausgingen" - Thomas Paine, "Rights of Man" "Wenn eine demokratische Republik feststellt, dass ihre bestehenden Grenzen, wie sie durch den Lauf der Geschichte vor dem Übergang zum Liberalismus geformt wurden, nicht mehr den politischen Wünschen des Volkes entsprechen, müssen sie friedlich geändert werden, um den Ergebnissen eines Plebiszits zu entsprechen, das den Willen des Volkes zum Ausdruck bringt... Wann immer die Bewohner eines bestimmten Territoriums... machen Sie es bekannt... daß sie nicht mehr mit dem Staate, dem sie damals angehören, verbunden bleiben wollen, sondern entweder einen selbständigen Staat bilden oder sich einem anderen Staat anschließen wollen, so sind ihre Wünsche zu respektieren und zu erfüllen. Dies ist der einzig gangbare und effektive Weg, um Revolutionen und Bürgerkriege und internationale Kriege zu verhindern." - Ludwig von Mises, "Liberalismus - Die klassische Tradition"

Loading comments...