Premium Only Content

Was denkt Ihr Euch eigentlich dabei, liebe Polizistinnen und Polizisten?@RA Konstantin Grubwinkler🙈
Materielle Voraussetzungen des Haftbefehls:
Die materiellen Voraussetzungen des Haftbefehls sind in den §§ 112, 112a, 113, 127b StPO geregelt. Die Voraussetzungen der Untersuchungshaft sind grundsätzlich:
- Dringender Tatverdacht
- Haftgrund
- (Verhältnismäßigkeit)
Dringender Tatverdacht im Rahmen der Untersuchungshaft nach § 112 I 1 StPO ist gegeben, wenn eine große Wahrscheinlichkeit dafür besteht, dass der Beschuldigte als Täter oder Teilnehmer eine Straftat begangen hat (BVerfG NJW 1996, 1049; BGH NStZ 1992, 449). Dringender Tatverdacht ist nicht schon gegeben, wenn nur eine „gewisse Wahrscheinlichkeit“ für die Täterschaft besteht (BGH, 05.05.1992 – 2 BJs 15/92-5, StB 9/92). Für die Untersuchungshaft ist eine Prognoseentscheidung der Verurteilungswahrscheinlichkeit vorzunehmen. Die Wahrscheinlichkeitsbeurteilung ist auf Grund des aktuellen Ermittlungsstandes zu fällen.
Definition Fluchtgefahr
Fluchtgefahr ist in der Praxis der wohl häufigste Haftgrund für Untersuchungshaft. Grund dafür könnte sein, dass dieser Haftgrund für die Staatsanwaltschaft am einfachsten zu begründen ist.
Definition der Fluchtgefahr nach § 112 II Nr. 2: Bei Würdigung aller Umstände des Einzelfalles muss eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür sprechen, dass sich der Beschuldigte zumindest für eine gewisse Zeit dem Strafverfahren entziehen wird, als für die Erwartung, er werde sich dem Verfahren zur Verfügung halten. (MüKoStPO/Böhm/Werner, 1. Aufl. 2014, StPO § 112 Rn. Randnummer 41)
Es ist in jedem Fall auch hier aktives Tun notwendig. Bloße Passivität kann nicht zur Anordnung von Untersuchungshaft führen (nemo tenetur se ipsum accusare). Es ist immer finales, zweckgerichtetes Verhalten notwendig. Niemand hat die Pflicht, seine eigene Strafverfolgung zu erleichtern oder zu ermöglichen.
Ausreichend ist jedoch eine Einwirkung auf den eigenen Körper, zum Beispiel die Versetzung in einen Verhandlungsunfähigen Zustand.
Die bloße hohe Straferwartung rechtfertigt für sich genommen keine Untersuchungshaft.
Konstantin Grubwinkler
Fachanwalt für Strafrecht
Partner, Reubel Grubwinkler Rechtsanwälte
-
10:53
Nikko Ortiz
2 days agoWORST Clips On The Internet
86K27 -
3:42:38
FreshandFit
13 hours agoREAL R*pe Victim Exposes Shannon Sharpe Accuser As Liar!
70.1K80 -
2:18:29
Badlands Media
15 hours agoDevolution Power Hour Ep. 376: Optics, Explosions & the War for the Narrative
150K43 -
37:46
Stephen Gardner
13 hours ago🔥Trump NEVER expected THIS WIN as Schumer has EPIC MELTDOWN!
44K34 -
2:02:41
Inverted World Live
9 hours agoNASA Engineer Says Trillions of Shape-Shifting, Cloaked Devices are Hidden on Earth| Ep. 83
39K11 -
3:12:37
TimcastIRL
9 hours agoGOP Councilman DOUSED IN GAS, Set ON FIRE In Virginia, Suspect In Custody | Timcast IRL
250K92 -
2:32:23
The Quartering
9 hours agoOn To The Big Bosses! Act 2 Of Expedition 33
65.4K6 -
7:36:34
SpartakusLIVE
11 hours agoTiger Blood RESTOCKED and 30% off w/ code SPARTAKUS30
88.8K -
24:58
Law&Crime
12 hours ago $3.55 earnedSecond Note Leaves Disturbing Clues in New York City Killings
40.5K12 -
1:36:57
Badlands Media
1 day agoAltered State S3 Ep. 39: Earthquakes, Energy Games & the Fall of the Narrative
78.3K16