#47: Gold - Geschichte im Zeichen der Inflation

2 years ago
3

Du willst mitreden? Klick hier:
https://www.clubhouse.com/join/club777-punktgenau/fPFGhaNP/xe6Xblvb?utm_medium=ch_invite&utm_campaign=JA7TfX6eroaFfHMq-_e-Sg-135959

Gold - das gelbe Edelmetall fasziniert den Menschen schon seit der ersten Entdeckung. Es dient als Schmuck, Zahnersatz und wird sogar in reichen Zirkeln als Glasur in Blattgoldform verzehrt. Es inspirierte Goldgräber in der Klondike, Hobby-Goldwäscher und Diebe in aller Welt. Zahllose Sprichwörter und Redewendungen in allen Sprachen stellen den Wert des Goldes heraus. Die Amerikaner hatten bis 1971 eine Form des Gold-Standards, also eine Bindung der Währung an die Gold-Reserven des Staates und auch weltweit erfreute sich der Gold-Standard bis zum Beginn des 1. Weltkriegs größter Beliebtheit. Danach wurde er in vielen Staaten immer mehr aufgeweicht, bis er dort letztlich verschwand. Dabei ist Gold auch im 21. Jahrhundert immer noch ein Wertgegenstand und Zahlungsmittel, welches hohes Vertrauen in den Bevölkerungen genießt. Insbesondre vor dem Hintergrund einer rapide steigenden Inflation, wie wir sie derzeit erleben, investieren immer mehr Leute in Gold, weil der Wert, den Gold inhärent besitzt, auch bleiben wird, selbst wenn Währungen oder Währungssysteme in sich zusammenfallen oder sich in Wohlgefallen auflösen sollten. Über die Geschichte des Goldes und darüber, wie Staaten und Regierungen in der Geschichte immer wieder versucht haben, den Goldmarkt zu manipulieren, gerade auch in Zeiten von Wirtschaftskrisen und Inflationen, sprechen wir wie immer punktgenau im Club 77.7 - Kommt und bringt eure Meinung ein!

Loading comments...