ORIGINAL ANTIGENIC SIN
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Obiger Beitrag in Textform:
"Und wir wissen ja, dass bei Long Covid, das ist ja so die Theorie oder eine der Theorien, die im Raum steht, dieses S-Protein, von dem Virus wohl nicht so schnell eliminiert wird, länger im Körper ist und dadurch zu einem länger anhaltenden Entzündungsprozess kommt, weil eben das Immunsystem dieses Virus nicht so schnell abgeräumt hat wie bei anderen, die kein Long Covid entwickeln. Und ein Grund, warum das sozusagen diese Schwäche gibt oder warum das Immunsystem ausgerechnet auf dem Auge blind ist, wo es darum ginge, SARS-CoV-2 mal zu eliminieren, ist eben, dass es ein früheres, möglicherweise ein früheres Virus gab, was so ähnlich ausgesehen hat wie OC-43, wie also so ein normales Coronavirus, gegen das das Im- munsystem sich schon quasi eintrainiert hat, und deshalb jetzt gegen ein so ähnliches Virus nicht mehr so richtig gut reagiert. Sie wissen natürlich, das nennt man original antigenic sin, also die erste Antigen-Sünde, oder auch immunologische Prägung. Und das ist eine der großen Sorgen, die man auch im Zusammenhang immer mit der Impfung hatte, dass man gesagt hat, wenn jetzt diese Impfung so eine Prägung macht und man dann gegen das Falsche geprägt hat, wird dann das Immunsystem später, wenn neue Varianten kommen, überhaupt noch die Plastizität haben, sich dagegen dann gut zu wehren? Oder wird es dazu kommen, dass es quasi dann verharrt auf diesen alten Antworten, die es sozusagen schon immer gefunden hat, und dadurch schlechter sich wehren gegen neue Varianten? Warum ist das deshalb interessant? Jetzt denkt natürlich jeder außer den Virologen, die vielleicht zuhören, na klar, da haben sich ein paar Leute vorher mit OC-43 infiziert. Aber das ist eben nicht der Fall, weil OC-43 ist extrem selten. OC-43 ist zwar ei- nes von den vier zirkulierenden Coronaviren die es im Prinzip gibt. Aber das ist viel zu selten, als dass es diese Häufigkeit von Long Covid erklären könnte. Auch bei den Probanden, die hier in Boston untersucht wurden, kann das nicht die Ursache sein. Rein statistisch gesehen können die sich nicht alle mit OC-43 infiziert haben. D.h. was ist hier passiert? Hier ist zwar eine gegen OC-43 eine passende Prägung passiert des Immunsystems, die wahrscheinlich mitverantwortlich dafür ist, dass diese Patien- ten Long Covid entwickelt haben. Aber derje- nige, der die Prägung verursacht hat, war nicht OC-43 selbst, sondern irgendetwas Ähnliches. Und da kann man natürlich jetzt spekulieren. Vielleicht ein anderes Coronavirus? Eher unwahrscheinlich, weil die wurden natürlich auch mitgetestet, die anderen drei, die es noch gibt. Oder, und das muss man eben leider sagen, es kann natürlich auch sein, dass es irgendwie mit einer Impfung zusammenhängt. Das muss jetzt nicht die Corona-Impfung sein, irgendein Faktor, der dazu geführt hat, dass hier eine immunologische Prägung bei diesen Menschen, die Long Covid entwickelt haben, mitverantwort- lich dafür sein könnte, dass die Antwort gegen dieses SARS-CoV-2-Virus und gegen das S-Pro- tein vom SARS-CoV-2-Virus so schlecht gelaufen ist, sodass das nicht schnell genug eliminiert wurde, sondern die Entzündung weiterschwelt. Also daher ist es eine Studie, die, sage ich mal, so eine Art Achtungssignal setzt. Also es ist keine echte Warnung, aber es ist ein Signal: Wir müssen wirklich aufpassen, dass wir
bei der immunologischen Prägung keinen Feh- ler machen. Und man muss das mitberücksichtigen. Und das ist ein deutlicher Fingerzeig. Das kann man vielleicht sagen in die Richtung, dass sich hier der Zustand, in dem das Immunsys- tem war, zu dem Zeitpunkt, wo man die SARS- CoV-2-Infektion bekommen hat, und ob das Immunsystem gerade diese Flexibilität hatte, sich an dieses neue Virus anzupassen, das spielt wohl eine wichtige Rolle. Zumindest ist es das Ergebnis dieser Studie, die bis jetzt eben nur ein Preprint ist. Kann sein, dass die Gutachter das eine oder andere dann noch rausstreichen. Aber es ist eine sehr renommierte Arbeitsgruppe gewesen. Man kann, sage ich mal 80:20, dem Ergebnis schon Vertrauen."
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