Tote durch Corona Virus, Grippe und Lungenentzündung im Vergleich

4 years ago
22

DRINGENDER HILFERUF an alle! Ich brauche Hilfe! Ich kann es nicht verstehen! Wer kann es mir erklären?

Da ich die Anzahl der Todesfälle, die durch Corona bedingt sind, schwer einschätzen konnte im Vergleich zu einer normalen Grippe oder Lungenentzündung, habe ich recherchiert, wie hoch die Anzahl der Todesfälle durch die Grippe „Influenza“ und die Lungenentzündung sind.

Hinzugezogen habe ich noch Vergleichswerte von Todesfällen, die bedingt durch Medikamenteneinnahme und deren Nebenwirkungen aufgetreten sind.

Das Ergebnis wirft mir mehr als Fragen auf:
Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt (16.03.2021) 12 Tote in Deutschland in einem Zeitraum von ca. 1 bis 1,5 Monaten, die an den Folgen der Corona Virus Erkrankung gestorben sind.

Laut Bericht zur Epidemiologie der Influenza (https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf ) in Deutschland vom Robert Koch Institut gab es in der Grippesaison 2017/2018 insgesamt rund 25.000 Tote, nach der im Bericht angegebenen exzessiven Schätzung mit konservativen Schätzwerten. Das ergibt durchschnittlich 69 Menschen pro Tag, die an Folgen der Influenza-Grippe gestorben sind. Im Monat ergibt das durchschnittlich 2083 Todesfälle bedingt durch die Grippe „Influenza“ in der Grippesaison 2017/2018 und 69/Tag.

Also im Vergleich: 12 Tote/Monat durch Corona Virus in Deutschland und 2083 Tote/Monat durch Influenza allein in Deutschland in Grippesaison 2017/2018 durch die Influenza.

Versteht ihr das? Warum sind 12 Tote/Monat eine Pandemie und 2083/Tote pro Monat normal?

Bitte prüft das doch auch mal, ob die Zahlen alle stimmen und ob ich da nicht was falsch verstanden habe.

Ich bin zwar Dipl.-Ing.(FH) für Elektrotechnik und mathematisch nicht völlig unbegabt, aber diese Zahlenverhältnisse kann ich für mich nicht plausibel mit einer Pandemie in Zusammenhang bringen. Daher mein Hilferuf an alle die das lesen: Könnt Ihr mir das plausibel erklären, so dass auch ich das verstehen kann, warum 12 Tote/Monat eine Pandemie sind und 2083 Tote/Monat normal? Danke!

Freue mich auf jede Antwort, ich stehe einfach gerade auf dem Schlauch und würde das gerne verstehen können.

Weitere Zahlen findet Ihr im Video.

Hier die Quellangaben zu den im Video angegebenen errechneten Durchschnittszahlen:

Quelle für durch Grippe bedingte Todesfälle in 2017/2018
https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf

Quelle für durch Lungenentzündung bedingte Todesfälle
http://www.gbe-bund.de
(Zum selber recherchieren: in erweiterte Suche „todesursachenstatistik“ eingeben, dann Link „Sterbefälle“ anklicken, dann auf „Krankheiten des Atmungssystems“ Klicken, dann sieht man die Anzeige „Pneunomie“ (Lungenentzündung)

Quelle für durch Medikamenteneinnahme und deren Nebenwirkungen bedingte Todesfälle:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/medikamente-und-nebenwirkungen-bis-zu-25-000-todesfaelle-durch-medikamente-1.793240
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1999/erste7222.html

Loading comments...