Premium Only Content

Frieder Wagner: Kriegsverbrechen Uranmunition (Interview I 2009)
Frieder Wagner, Köln, ist Filmemacher und Journalist; er erhielt für seine Arbeiten zwei Mal den renommierten Grimme-Preis.
Frieder Wagners preisgekrönter Film "Der Arzt und die verstrahlten Kinder von Basra" wurde als "Betriebsunfall" (F.W.) einmal vom WDR ausgestrahlt, und verschwand seitdem im Archiv.
Zum Inhalt: Uranmunition und Uranbomben sind die wohl furchtbarsten Waffen, die heutzutage in Kriegen eingesetzt werden. Denn eine der Folgen der Anwendung von Uranwaffen ist, dass es bei Mensch und Tier zu Chromosomenbrüchen kommt und so der genetische Code verändert wird. Das ist seit Jahrzehnten eine wissenschaftliche Tatsache und der amerikanische Arzt Dr. Karl Muller hat dafür schon 1946 den Nobelpreis erhalten.
Trotzdem haben die alliierten Streitkräfte unter Führung der USA in den vergangenen Kriegen so getan, als würde es diese Tatsache nicht geben. Aus einer vertraulichen Mitteilung des britischen Verteidigungsministeriums wissen wir inzwischen, dass schon die Anwendung von 40 Tonnen dieser Uranmunition zu 500.000 Nachfolgetoten führt, und zwar durch so entstehende hoch aggressive Krebstumore und Leukämien.
Durch die Anwendung dieser Uranmunition sind im Irak, im Kosovo und natürlich auch in Afghanistan inzwischen ganze Regionen wegen der radioaktiven und hoch giftigen Kontamination durch die Uranwaffen nicht mehr bewohnbar.
Und das liest man hier in keiner Zeitung und man erfährt es auch nicht aus den TV-Medien, weil das Thema „Uranmunition und die Folgen“ ein Tabuthema geworden ist.
Frieder Wagner, der es gewohnt ist, dass seine Filme in den öffentlich-rechtlichen Sendern hoch und runter laufen, hat seit seinem Film "Der Arzt und die verstrahlten Kinder von Basra" keinen Auftrag mehr bekommen. Der Film gewann sogar den europäischen Fernsehpreis. Dennoch bleibt er bis heute verschwunden.
Und so beschloss Grimmepreisträger Frieder Wagner aus dem Stoff einen Kinofilm zu produzieren. Hierzu fuhr er abermals mit dem Epidemiologo und Tropenarzt Siegwart-Horst Günther in den Irak und den Kosovo, um die Situation vor Ort zu dokumentieren.
"Deadly Dust - Todesstaub" wurde 2007 fertiggestellt und hat bis heute keinen Vertrieb gefunden. Wovor hat man Angst? Ist die Wahrheit über Depleted Uranium so brisant, dass man sie der Öffentlichkeit vorenthalten muss?
Für den Dokumentarfilm "Kriegsversprechen" von NuoViso gab Frieder Wagner ein Interview, in welchem er über seine Erfahrungen mit dem Film berichtet und er gibt einen Einblick in die verbrecherische Aussenpolitik der USA und ihrer NATO-Verbündeten.
Interview geführt: 2009
-
12:34
Actual Justice Warrior
1 day agoParoled New York KILLER Strikes Again
1.95K11 -
25:39
Nate The Lawyer
12 hours ago $0.17 earnedWhy @TheOfficerTatum is RIGHT & @TheLeadAttorney and @LackLusterMedia are Wrong.
7821 -
13:03
Dr Disrespect
2 days agoDr Disrespect’s BIGGEST Announcement Yet
37.5K66 -
17:14
GritsGG
16 hours agoSolo Warzone Victory! Rank 1 Player Dominates Lobby!
9.95K1 -
11:25
Nikko Ortiz
3 days agoMost Painful Fails
90.6K41 -
Omar Elattar
8 months agoHow I Went to Prison TWICE... then Built a $36 Million Empire - Ryan Stewman
14K5 -
4:50:26
Akademiks
11 hours agoLebron DUCKS Drake at Toronto 'Caribana'. Rah Ali vs Cardi B? is OTF Vonni Snitching on Durk?
68.1K9 -
10:09:48
SpartakusLIVE
14 hours ago#1 Saturday Spartoons
164K3 -
58:56
The Connect: With Johnny Mitchell
17 hours ago $21.56 earnedA Migrant Smuggler Reveals How Cartel Trafficking Works, WARNS Of Conditions At The Border
60K26 -
2:24:56
The Quartering
11 hours agoThe Final Boss! Expedition 33
77.7K4