Propaganda – Wie man Lügen verkauft; arte.tv, 2019

2 years ago
38

Propaganda, die Macht der Lüge
Premiere am 26. Juli 2019

Was ist Propaganda? Ist es das Gift der Aufklärung? Der Kitt für disparate Gesellschaftssysteme? Oder einfach nur die hohe Kunst der Lüge?
ARTE widmet der Propaganda einen Schwerpunkt und versucht herauszufinden, seit wann, mit welchen Mitteln und mit welchen Ergebnissen Propaganda uns verführt.

„Propaganda - Wie man Lügen verkauft“ erzählt, wie die Menschen seit jeher Mittel zur Manipulation nutzen.
Eine Geschichte über die Instrumentalisierung von Bildern im Laufe der Jahrhunderte.

Ein Paradebeispiel der Propaganda stellt die die NS-Kinoindustrie dar: „Hitlers Hollywood - Das deutsche Kino im Zeitalter der Propaganda 1933-1945“ deckt auf, wie die Nazis das deutsche und internationale Publikum vom Endsieg überzeugen wollten. Auch auf der anderen Seite des Atlantiks wurde manipuliert: „Hollywoods Zweiter Weltkrieg” − ein Porträt großer amerikanischer Kriegsfilmregisseure. Noch heute fasziniert die Täuschung das Kino. „The Ides of March - Tage des Verrats” schaut genüsslich zu, wie sich Ryan Gosling als junger Politberater in den Intrigen des amerikanischen Wahlkampfes verliert.

Können 35mm einen Krieg verklären? In „Iran-Irak: Die Kamera als Waffe” hinterfragt der Kriegsfotograf Saeid Sadeghi, wie seine Fotografien zum Geschenk für die iranische Propaganda wurden. Kann eine Lüge schwarz oder weiß sein, böse oder vertretbar? „Die Wahrheit über die Lüge” porträtiert uns Menschen als notorische Lügner und zeigt, dass ohne Lügen ein Alltag undenkbar ist.

Weg vom Individuum und hinein in die Massenmanipulation: „Edward Bernays und die Wissenschaft der Meinungsmache” zeigt die Entstehung der Public Relations. Noch Kommunikation – oder schon Propaganda?

Loading comments...