Premium Only Content

Unser täglich Gift (ARTE-Dokumentarfilm I 2010)
Immer mehr Wissenschaftler sehen einen Zusammenhang zwischen der Zunahme von Krebserkrankungen, Immunschwächen, Diabetes, neurologischen Erkrankungen und der sich verändernden Ernährung der Menschen. Der Wunsch, immer mehr Lebensmittel herzustellen und sie für längere Zeit haltbar zu machen, hat zu einem starken Anstieg von chemischen Zusätzen in der Nahrung geführt. Filmemacherin Marie-Monique Robin hat recherchiert, unter welchen Bedingungen Lebensmittel produziert, verarbeitet und konsumiert werden.
Seit 30 Jahren ist eine ständige Zunahme von Krebserkrankungen, neuro-degenerativen Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer, Immunschwächekrankheiten sowie Diabetes und Fortpflanzungsstörungen zu beobachten. Wie lässt sich diese beunruhigende Situation erklären, die sich vor allem in den Industrieländern feststellen lässt? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, recherchierte Filmemacherin Marie-Monique Robin zwei Jahre lang in Nordamerika, Asien und Europa. Zahlreiche wissenschaftliche Studien verdeutlichen: Die Hauptursache ist in Umwelt und Ernährung des Menschen zu suchen. Diese These bestätigen auch Vertretern der Zulassungsbehörden für Lebensmittel in den USA und Europa.
Der Dokumentarfilm beleuchtet, unter welchen Bedingungen Lebensmittel produziert, verarbeitet und konsumiert werden. Und zwar vom Feld bis auf den Teller, von den verwendeten Pestiziden bis hin zu Zusatzstoffen und Kunststoffen, mit denen die Lebensmittel in Berührung kommen. Am Beispiel von verschiedenen Pestiziden, vom Süßstoff Aspartam und von der in vielen Verpackungen enthaltenen Substanz Bisphenol A (BPA) wird deutlich, wie mangelhaft und ungeeignet die Bewertungs- und Zulassungsverfahren für chemische Lebensmittelzusätze sind. Der Dokumentarfilm zeigt außerdem, mit welchen Mitteln die Industrie Druck ausübt und manipuliert, um weiterhin hochgiftige Produkte vermarkten zu können. Schließlich wird vor allem deutlich gemacht, wie der Mensch sein Immunsystem durch gesunde Ernährung stärken kann. Dass dies möglich ist, beweisen zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen.
Regie: Marie-Monique Robin
Produktion: ARTE France, Institut National de l’Audiovisuel (INA), Arte France
Musik: Jean-Louis Valéro, Jean-Louis Valero
Entstehungsjahr: 2010
Erscheinungsdatum: 26. Januar 2011 (DVD)
Dauer: 105 min
Sprache (Ton): Deutsch, Französisch, Englisch
Entstehungsland: Schweiz, Deutschland, Kanada, Frankreich, Argentinien, Vereinigte Staaten, Finnland, Belgien
-
1:29:59
Savanah Hernandez
7 hours agoDOGE unveils BILLIONS in waste, fraud & abuse... Congress does NOTHING
160K27 -
2:57:26
TimcastIRL
6 hours agoNEW POPE IS WOKE, Pope Leo XIV Named, Old Anti-Trump Posts Go Viral | Timcast IRL
357K94 -
3:42:37
Barry Cunningham
10 hours agoTHE VATICAN ELECTS A NEW POPE? IS HE GOOD FOR MAGA? AND LOSERS WHINE ABOUT U.K. TARIFF DEAL!
83K98 -
2:59:30
Nerdrotic
1 day ago $4.71 earnedNerdrotic at Night
74.5K3 -
1:59:21
Man in America
12 hours agoEpstein’s SICK Royal Pedophile Web Unravels—But Where is BONDI?? w/ Ryan Matta
48.3K13 -
1:38:39
Glenn Greenwald
9 hours agoGlenn Reacts to Breaking News: American Pope Chosen, Trump and Netanyahu Split Over War with Iran, MAHA Drama, and More| SYSTEM UPDATE #451
200K53 -
1:52:00
Roseanne Barr
8 hours ago"Oh No!! Ian Carroll???" | The Roseanne Barr podcast #98
108K99 -
2:08:38
megimu32
6 hours agoON THE SUBJECT: OFF the Rails!
48.6K16 -
58:12
Precision Rifle Network
1 day agoS4E15 Guns & Grub Live - Athlon Rangecraft Chronograph
36.1K4 -
1:01:28
Sarah Westall
8 hours agoToday’s Lunacy Brings a Golden Age of Satire– Laughing our Way to Sanity w/ Donald Jeffries
48.5K2