Premium Only Content

August Haussleiter - Der Mann, der die "Grünen" schuf
August Haussleiter (1905-1989 ), nach dem 2. Weltkrieg führender Politiker der CSU, der 1949 diese Partei wegen der Politik der Westintegration Adenauers verließ und danach die als Flüchtlingspartei gegründete pazifistische(!) "Deutsche Gemeinschaft" führte, war ein politischer Querkopf ersten Ranges. 1965 beteiligte sich die "Deutsche Gemeinschaft" an der Gründung des nationalneutralistischen Wahlbündnisses "Aktionsgemeinschaft Unabhängiger Deutscher", welches sich alsbald der "APO" zuwandte. Dadurch wandelte sich die Programmatik der "AUD" vollkommen, insbesondere als Haussleiter 1968 Vorsitzender wurde. Sie ordnete sich als radikaldemokratische , pazifistische und sozialistische Partei ein, die in den 1970iger Jahren den Lebens-und Umweltschutz und den Kampf gegen die Atomenergie für sich "entdeckte". Zur Bundestagswahl 1976 bestand ihre Kandidatenliste fast zur Hälfte aus Frauen, auf Platz 1. der AUD-Liste in NRW kandidierte der Künstler Joseph Beuys. Haussleiter und "seine" AUD, mit ca. 3000 Mitgliedern die größte Einzelgruppe, stellte dann entscheidende Weichen für die Gründung der "Grünen" - Haussleiter selbst wurde dann auch in den ersten Vorstand gewählt, neben Petra Kelly, die schon zuvor auf zwei Kongressen der AUD als Rednerin aufgetreten war! Das erste Bundesprogramm der "Grünen" entsprach in weiten Teilen dem AUD-Programm, weil die AUD programmatisch als Scharnier zwischen konservativen und kommunistischen Gründungsgruppen funktionierte. Nachdem Haussleiter auf Grund nationalistischer Äußerungen in den 1950iger Jahren zurücktreten musste, wurde sein Nachfolger Dieter Burgmann, Landesvorsitzender der AUD in Bayern. Fraktionsvorsitzender der ersten Grünen Landtagsfraktion in Baden-Würthenberg, dem bestorganisierten Landesverband der AUD, wurde Dieter Hasenclever, seit 1978 Mitglied der dortigen AUD.
Weitere Hintergründe können Interessierte meiner Biographie über Haussleiter entnehmen:
Klaus-Dieter Grün; August Haussleiter - Der Mann, der die "Grünen" schuf; Norderstedt (BoD) 2017; 404 Seiten; ISBN: 978-3-744886178.
Dieses Buch basiert auf meiner Examensarbeit "Deutsche Gemeinschaft/Aktionsgemeinschaft Unabhängiger Deutscher: Innere Struktur und Entwicklung", die mein damaliger Prof. Jürgen Seifert, mit "sehr gut" benotete, die u.a. auf Interviews mit Mitglieder der DG/AUD, sowie auf einem Interview mit Haussleiter selbst, basiert.
-
28:34
Scary Mysteries
17 hours ago5 REAL Murder Cases More Twisted Than Horror Movies
35.9K8 -
8:46
The Art of Improvement
21 hours agoBuilding iron discipline
48.3K10 -
LIVE
PudgeTV
2 hours ago🔶DOOM: The Dark Ages | Half Way Through the Game | Gaming on Rumble
439 watching -
10:05
Adam Does Movies
16 hours ago $3.25 earnedRebel Moon Is DEAD
28.8K13 -
24:27
Dan the HIIT Man
1 day agoUpper Body Strength Workout - Build Muscle Fast!
68.9K9 -
14:21
Clownfish TV
18 hours agoDisney CEO Bob Iger LOVES Trump Now?! Abu Dhabi Rumors and More!
34.1K28 -
14:16
Tactical Advisor
2 days agoI Built My Dream AR15
44.5K10 -
14:53
T-SPLY
16 hours agoElected Official Caught Assaulting DHS Officers On Camera!
33.8K35 -
1:51:33
FreshandFit
10 hours agoCraziest S*x Stories You'll EVER Hear w/ Mr. Organik
63K48 -
58:56
Iggy Azalea
9 hours ago $7.72 earnedtrying to break 1M in gains on MotherLand casino
55.8K16