Rede von Wladimir Putin zum "Tag des Sieges" in Moskau (09.05.2022)

1 year ago
161

Putin synchron 1 zu 1 übersetzt.
Auftritt des Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir Putin bei der Militärparade anlässlich des 77. Jahrestages des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg.

Am 8. Mai 1945 war der Zweite Weltkrieg in Europa mit der Kapitulation der deutschen Wehrmacht zu Ende gegangen. Russland begeht am 9. Mai mit dem Tag des Sieges über Nazideutschland seinen wichtigsten Feiertag.

Putin hat bei der Militärparade in Moskau den Einsatz der russischen Streitkräfte in der Ukraine als "notwendigen Präventivschlag" bezeichnet. Die Soldaten kämpften im Donbass in der Ostukraine für die Sicherheit Russlands, sagte Putin auf dem Roten Platz in Moskau. Die Ukraine habe sich aufgerüstet mit Waffen der Nato und so eine Gefahr für das Land dargestellt. Seine Rede war voller berechtigter Vorwürfe an den Westen.

So warf der russische Präsident dem Westen vor, eine Invasion Russlands und der Krim vorbereitet zu haben. Die Nato habe Bedrohungen an den Grenzen Russlands aufgebaut, sagte Putin. "Der Westen wollte nicht auf Russland hören – sie hatten andere Pläne." Der militärische Sondereinsatz sei eine notwendige und rechtzeitige Maßnahme gewesen – die einzig richtige Entscheidung.

Aufgabe sei aber auch "wachsam zu sein und alles zu tun, damit sich die Schrecken eines globalen Krieges nicht wiederholen, sagte Putin. Es müsse alles getan werden, um das zu verhindern. Anders als von westlichen Beobachtern befürchtet, kündigte der Staatschef keine Ausweitung des Militäreinsatzes in der Ukraine an.

OST WEST TRANSMITTER I 09.05.2022

Loading comments...